Kundeninformation
Eine renommierte schwedische Studie bestätigt: 40% weniger Risiko für Gebärmutterkrebs
Eine Studie des renommierten Universitätsspital von Karolinska in Schweden.
British Journal of Cancer 23.06.09 (nature.com)
Dr. E.Epstein und Dr. B. Geppert, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Institut für Medizinische Forschung, Universitätsspital, Lund, Schweden.
Dr. P.G. Lindqvist, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Universitätsspital Karolinska, Stockholm, Schweden
Dr. H. Olsson, Abteilung für Onkologie, Institut für Medizinische Forschung, Universitätsspital, Lund, Schweden
Studie über die Besonnungsgewohnheiten und über den Krebs des Endometrium (Körper und Fonds der Gebährmutter)
Auszug
Grund: keine der auf breiter Skala ausgeführten Studie hat das Risiko Endometriumkrebs in Bezug auf Besonnung in Betracht genommen.
Ablauf: Die Studie basiert sich auf 29'508 Frauen die zwischen 1990-92 einen Fragebogen ausfüllen mussten, wobei 24'098 dieser Frauen den Fragebogen noch zwischen den Jahren 2000-2002 beantwortet haben. Die Studie hat im Durchschnitt 15 Jahre gedauert.
Resultate: in dieser Studie sind bei 17'822 Frauen in den Wechseljahren, 166 Fälle von Endometriumkrebs diagnostiziert worden.
[...]
Bei Frauen die mehr als 3x im Jahre im Solarium waren, hatte sich das Risiko um 40% reduziert, sogar um 50% gegenüber Körpermassenindex, während bei Frauen die nur im Sommer unter der Sonne waren, sich das Risiko im Gegensatz gegenüber denen sie vermieden hatten, nur eine Reduktion von 20% festgestellt worden ist.
Fazit: Solarienbesuche über 3x im Jahr, können Krebserkrankungen des Endometrium um 40% reduzieren. Dies sehr wahrscheinlich Dank des während des Winters im Solarium getankten Vitamin D.
Originalartikel auf nature.com veröffentlicht
PDF des Artikels



