Kundeninformation
Endlich jemand der die Wahrheit sagt: Umberto Veronesi
Ein Artikel vom 25.07.2009 des berühmten Onkologen Umberto Veronesi (Direktor des Wissenschaftlichen Europäischen Onkologischen Instituts)
Die SONNE (wenn mässig genossen) produziert kein Melanom und tut den Knochen wohl.
Ich bin schon seit immer ein Unterstützer der positiven Eigenschaften der Sonne und gegen die allgemeine Dämonisierung die sie als Quelle von bösen Krankheiten, wie das Melanom, darstellt. Die in Studien über Gene gemachten Fortschritte bestätigen nun, dass Sonnenstrahlen keinen direkten Einfluss bei Krebserkrankungen haben.
Eine der letzten– eine Studie durchgeführt von Forscher aus Australien, Kanada, Amerika und England, und welche auf Nature veröffentlicht wurde – konnte Feststellen, dass diese Krankheit genetischen Ursprung hat. Die verantwortlichen Gene sind zwei, und zwar dieselben welche die Leberflecken kontrollieren. Aus diesem Grunde haben die Forscher dieser Studie die Anzahl der Leberflecken als Masstab in Betracht gezogen, um die Risikogefährdeten festzustellen und folgendes veröffentlicht:
Menschen mit mehr als 100 Leberflecken und jene mit heller Haut oder Sommersprossen, sollten sich öfters untersuchen lassen, sowie auf jede Änderung der Form, Grösse und Farbe der Leberflecken achten.
Und welche Rolle spielt die Sonne? Diese Studie fegt alle Unsicherheiten weg: eine Besonnung ist kein Risikofaktor für ein Melanom, auch wenn, sollten die Masse überschritten werden, sie für andere gutartige Tumoren in Verantwortung gezogen werden kann: wie zum Beispiel die Basalkarzinomen und die Plattenepithelkarzinomen. Diese Letzteren erscheinen sich meistens auf Menschen die im Freien arbeiten, wie Fischer und Bauer, und vorzugsweise auf den Hautstellen die der Sonne ausgesetzt sind wie Gesicht, Ohren, Hals und Vorderarme.
Das Melanom erscheint im Gegenteil meistens bei Menschen die ihre Zeit viel im Inneren verbringen und interessiert meistens bedeckte Hautstellen. So wurde festgestellt, dass dieser Tumor bei Menschen die viele Zeit unter der Sonne verbringen, wie Matrosen und Landwirte, dies weniger der Fall ist. Es bestehen daher keine wichtigen Gründe um die Sonne zu meiden, sondern das Gegenteil. Wenn mässig genossen ist die Wirkung von Vorteil: eine mässige UV-Bestrahlung schützt die Gesundheit. Die Sonne ist in der Tat die wichtigste Quelle für die Produktion des Vitamin D, sie tut den Knochen wohl – ein Mangel ist dagegen der hauptsächliche Grund für schwache Knochen und kann Osteoporose hervorrufen- sie hilft Krankheiten des Immunitätssystems fernzuhalten wie, juvenilen Diabetes, Multiple Sklerose, Arthritis. Ausserdem wurde in den neuesten Studien über Völker die sehr der Sonne ausgesetzt festgestellt, dass diese mit mehr Vitamin D versorgt sind und dadurch vor anderen Krebsarten geschützt sind, hauptsächlich Brustkrebs.



